Beiträge von sven29da

Birdie
    Danke für den Post

Triton
    Das Sub kein einfaches Thema ist, ist mir leider seit Dezember bekannt. An anderer Stelle bin ich mit Hilfe von netten "Kollegen" auch dran.
    http://heimkinoverein.de/forum…optimierung-von-sven-s-hk
    Auch werde ich zwei oder vier Subs benötigen, jedoch welches Modell ist so ein Thema.

Gerade bei 4 wird die Auswahl durch den Preis reduziert.
    Ich hatte zwei SVS SB-2000 im Dezember bekommen und SVS Spezi kam zu mir vor Ort, da das Ergebnis sehr enttäuschend war. Ziel war Druck, denn Tiefgang brauche bzw. will ich gar nicht mal, da Mitbewohner im Haus und deshalb Körperschallwandler unter der Couch.
    Nachdem SVS Spezi viele Messungen vor nahm und wir andere Plätze versuchten, war es zum Schluß erheblich besser, aber der Druck den ich erhoffte spürte zumindest ich nicht.
    SVS Spezu meinte ihn zu spüren aber gab auch zu, dass er größer sein könnte.
    Da duie 1800Euro/UVP nicht im Verhältnis war, gingen dann beide SB-2000 zurück,.

SVS Spezi hat mir einen Arendal nun empfohlen, da folgende Begründung:
    "Druck" gibt es im Tiefbassbereich (20-25Hz), aber auch bei 60-80Hz. Die SVS können "Druck" bei 20Hz sehr gut und das kennst du, aber was du suchst ist Druck bei 60-80Hz, was man auch "Slam" oder "Punch" nennt. Wobei "Punch" eher bei 40-50 liegt und etwas dicker schlägt. Bei 80Hz ist "Slam", schlägt schneller, straffer, trockener.
    Du kannst mit einem Arendal Sub1 anfangen und vorne rechts aufstellen. Hinten links kannst du einen Zweiten aufstellen, wenn du mehr Ausgewogenheit willst (das haben die Messungen gezeigt).

Deshalb beschätigt mich das Thema "welchen Sub kaufen der bringt was er soll" sehr.
    Aus diesem Grund durchschnüffel ich das Internet nach Anregungen. Schön wäre, wenn man anhand von REW Messungen und Datenblättern von Subwoofern genau sagen könnte "der passt". Ist aber wohl nicht so :angry:

Damit ich was für die REW Messungen habe, kaufte ich vor 2 Wochen mal einen SVS SB-12NSD für kleines Geld. Zwar nicht hübsch aber ist ja nur zum testen :-)

Grüße
    Sven

Andi, das hoffe ich doch das es Verbesserungen geben wird, jedoch beim Sub sprich tiefe Frequenzen werde ich nicht groß mit dem Raum was machen können. Um diesbezüglich zu optimieren brauch mal ja laut dem gelesenen viel Volumen und dafür hat der kleine Raum keine Möglichkeiten.

Absorber helfen ja eher gegen Reflektionen der mittleren und höhreren Frequenzen, zumindest was ich Laie gelesen habe. Werde ja poröse Absorber nehmen müssen wie Basotec & Co. denn mehr als 10cm kann ich auf die wenig freien Stellen nicht aufbringen.

Trotz dem ganzen brauche ich ja irgendwann man neuen Subwoofer bzw. neue Subwoofer, sprich mindestens 2 um wohl damit den Bass zu optimieren.

Aber ich denke ich mache da mal für die Suche nach dem passenden Sub Modell ein neues Thema auf, sofern ich kein passenden finden kann. Suche heuite mal hier weiter :big_smile:

Sicher wäre der Bass im Raum bei zwei Subs gleichmäßiger im Raum verteilt. Wenn möglich sollten die Subs dann aber den gleichen Abstand zum Hörplatz haben.

Den SVS SB 12NSD konnte ich mal im direkten Vergleich gegen den SVS SB 2000 hören. Ich war überrascht, dass der neuere SB 2000 im doch sehr viel präziser geklungen hat. :cheer:

Und auch hier taucht der alte Themendurchschnüfler auf :big_smile:
    Andi, das "Präziser" ist jetzt was, was Spezis wie Du/Ihr hört/spürt und für einen "Normalsterblichen" vernachlässigbar, oder ist das schon recht deutlich gewesen?

Hallo Zusammen,
    darf ein "Laie" hier aus Neugier mal fragen, weshalb man sich für solche (für mich) extreme Subwoofer entscheidet?

Weil man einen sehr großen Raum hat und deshalb solche potenten Subwoofer braucht?
    Oder woran macht ihr dies fest?

Danke und Grüße
    Sven

Hallo Alpi,
    da kann ich mich ja mal Revangieren :dancewithme

Zum einen Dir und allen anderen ein schönes, gesundes, heimkinoreiches neues Jahr :sbier:

Ich habe (noch immer) den X500 und bei mir wird das komplette Kino Stromlos geschaltet. Habe ein BUS-System und wenn ich fertig mit Filme schauen bin, drücke ích "Aus", dann ist noch 1 Stunde Strom vorhanden und wird dann abgeschaltet.
    1 Stunde damit die "Technikschränke" noch durch die eingebauten Lüfter noch weiter auskühlen und kein Hitzestau oder dergleichen entstehen kann,

Beispiel das umgebaute Lowboard worin Projektor und Abspieler stehen.
    DSC_0761.jpg

Schöne Grüße
    Sven

Hi Alpi & Interessierten,
    beide gehen zurück, da ich nicht auf Zeit spielen will.
    Vor allem, da es aktuell einen Engpass bei dem SVS Modell gibt und der Händler dadurch vielleicht ohne Verlust die nun als B-Ware im Vorweihnachtlich Kaufwahn, veräußern kann.

Davon abgesehen liege ich seit Dienstag mit Magen-Darm-Virus (braucht kein Mensch) im Bett.
    Einer wäre eh weg gegangen und da trotz der Verbesserung ich nicht das erhoffte (gibt es vielleicht auch so gar nicht) für's mich erhebliche Geld nicht bekam, jetzt der Schritt einen Strich unter allem nun zu machen.

Wer ein Schnäppchen machen möchte, hier kann zugegriffen werden:
    SVS

Schönes Wochenende und wenn man sich nicht mehr liest, schöne Feiertage.
    Sven

PS: die Fronts von Canton (Konfiguration steht im ersten Post) sind nicht die Stärksten aber auch keine Brüllwürfel.

Hi Sven,

sind das jetzt Messungen nur mit den beiden Subwoofer?
    Zumindest bei der zweiten (Balkendiagramm) spielen die Fronts? bzw. Lautsprecher mit.
    Wurde der Pegel im Programm (XTZ Analyzer) vorher mit einem externen Pegelmesser kalibriert, wenn ja dann sind 50 - 55db wirklich vieel zu leise.

lg, Alpi

Hallo Alpi,
    die hier gezeigten zwei Messungen waren beide mit zwei SVS sowie den übrigen Lautsprechern und mit XT32, sprich so wie ich auch Filme schauen würde.
    Da der Händler öfters dies macht und nicht erst seit gestern, gehe ich davon aus das er kalibriertes Equipment nutzt. Ob man im besagten Raum kalibrieren muss und ob er es tat, kann ich nicht sagen.
    Immerhin hatte sich ja auch zu vorher erheblich hörbar und fühlbar gebessert, auch wenn mir es nicht im Verhältnis reicht.

Gute Nacht
    Sven

So war es doch gar nicht Junior.
    Meistens war die Endstufe woran die Fronts hängen, ausgeschaltet da es doch darum geht bzw. ging, die zwei Subs so im Raum auf- und dann einzustellen, dass das "Loch" im Mittelbassbereich nicht oder erhbenlich weniger als vorher vor kommt.
    Dies konnte der Spezi ja auch erreichen.
    Weis nicht warum jetzt was zerrissen wird. Hätte vielleicht seinen Namen nicht posten sollen :unsure:

Auch ist es doch gar nicht so, dass ich mit dem vorhanden Pegelmesser eine aussagekräftige Messung machen werde. Ich schrieb doch ganz eindeutig "ch werde auch heute oder Morgen mal REW installieren und meinen SPL der einen Cinch Ausgang hat, anschließen und mal schauen was der so anzeigt.
    Hoffe eine ähnliche Kurve
    , da ich beim testen mich nicht nur auf meine Laienempfinden verlassen will."

Erhalte ich eine sehr ähnliche Kurve wie die vom Spezi, kann ich mich eventuell ein wenig orientieren. Nicht mehr und nicht weniger !!!

Ich wollte den Mittelbass sprich wie so oft geschrieben den Durck, sonst NICHTS. Tiefbass ist sogar eher unerwünscht da wie oft geschrieben, Mitbewohner in meinem Haus sind.
    Dazu wollte ich, dass die Subwoofer auch optisch zum Rest vom Kino passen und somit kein Matt und schon gar nicht die für mich hässliche Holzoptik.

Mir ist das mit zwei Subwoofern schon zu kompliziert, denn ändere ich jemals was im Kino fängt das ganze wieder von vorne an.
    Dann mit vier, nee dann bleibe ich lieber bei dem was ich habe.
    Wenn man nicht weis wie es besser ist, kann man es ja auch nicht vermissen und bei mir spielt alles in Ralation eine Rolle.

Dennoch Danke für die Meinungen :sbier:

Hallo Ihr Zwei,
    ja es ist ja auch besser geworden und Alberto sagte auch das es sogar erstaunlich gut aussieht, wenn man überlegt das im Raum nie was in Richtung Aktustik bedacht wurde.
    Aber, der richtige Druck ist halt nicht da und somit das Ziel nicht erreicht.
    Dafür einiges gelernt und minimal Schlauer wie vorher :big_smile:

Wie geschrieben, ich besorg mir jetzt irgendein PC Monitor oder TV mit HDMI und werde es bis nächste Woche ausloten, wie ich mich entscheide.
    Alberto ist zum Glück ein wirklich sehr netter Mensch der viel Verständnis hat.
    Wenn ich an meinen letzten Projektor-Verkäufer denke, der so Sprüche mir entgegen warf wie "typisch Deutsch, mit nichts zufrieden sein" :choler:

Ich werde auch heute oder Morgen mal REW installieren und meinen SPL der einen Cinch Ausgang hat, anschließen und mal schauen was der so anzeigt.
    Hoffe eine ähnliche Kurve, da ich beim testen mich nicht nur auf meine Laienempfinden verlassen will.

Achja, getrennt wird aktuell bei 120Hz.
    Alberto ist da vom glauben abgefallen, Messkurve von Trennfrequenz 80 war identisch wie bei 250Hz. Rätzel rätzel bis wir drauf kamen, dass der Marantz für Stereo noch eine eigenen KOnfiguration hat wo man die Trennfrequenz einstellen kann bzw. muss :rofl:

Ich machs mal kurz da ich gerade meinen Projektor weg bringe :cheer: ...
    Bass ist nach 4 Stunden Messungen und Änderungen besser, bissi Druck ist da, aber Raumbedingt ist genau zwischen ca. 60 und ca. 85Hz ein Loch und deshalb nur wenig anstatt großer Druck.
    Abhilfe wäre Equilizer oder MiniDsp um genau da entgegen zu steuern.

Beste Anordnung war wie Daniel vermutet vorne rechts und hinten links, wobei ohne hinten es nur minimal besser ist und ob das die UVP 800EUR wert sind?
    Beide müssen bei Phase 180 stehen.

Ob ich nun zwei, einen oder keinen behalte, werde ich die Tage entscheiden. Kann mich da noch entscheiden, Händler sieht es entspannt.
    Mein Händler sprich Alberto von “KlangimLot“ ist super nett und kompetent. Großes Lob an ihn.
    Immerhin 4 Stunden plus Fahrt sprich 6 Stunden für die Klärung geopfert.

Hier paar Bilder, habe mich witterte weitere aber werde vermutlich nicht mehr zusammen bekommen, wann welche Messung es war und welche Farbe welche Konstellation...

Problem vorher mit XT32:

DSC_0982.JPG

DSC_0981.JPG

Weiterhim Problemchen nach Änderungen mit XT32:

DSC_0989.JPG

Schönen zweiten Advent
    Sven

Hallo Andi,
    und mal wieder Danke, denn das ist gerade ganz neu für mich, dass der Druck im Magen gar nicht durch die tiefen Frequenzen kommen :)

Aber mein Händler, der ja vorher genau alles vom Raum, meiner Technik usw und meinem Ziel wissen wollte, hatte die Info das es mir um Druck geht und nur deshalb ich was kaufen möchte. Somit sollten die zwei SVS Subwoofer eigentlich in der Lage sein, da er scheinbar DER Spezi in Sachen SVS Subwoofer in Deutschland ist.
    Zumindest egal wo ich dies erwähne, wissen alle gleich wen ich meine :-)

Er hat gestern geschrieben das er am Samstag vorbei kommen würde um den Raum zu vermessen, da er sich das nicht vorstellen kann.
    OK, vielleicht mache ich auch grundlegende Fehler!?!?

Mal schauen ob und wenn, wie es weiter geht. Ansonsten gehen die halt zurück :angry:

Das mit Lautstärke 0db am AVR geht bei mir nicht. Da würde mir blut aus den Ohren nach paar Minuten laufen. Mal ganz kurz zum tsten ok, aber ich schaue immer auf -10db Lautstärke und jetzt nach einpegeln der Laustsprecher auf genau 75db sogar eher weniger als -10db da zu laut.
    Habe aber keinen Film geschaut. Habe gestern Abend lediglich mal Kinochen aufgeräumt und gesaugt, zu mehr habe ich aktuell keine Lust.

Heute haben wir Weihnachtsfeier, Samstag Nachmittag wird Projektor eh verpackt und dann ist erst mal 1-2 Wochen nichts mit Kinochen.

Ich werde berichten und bis dahin eine schöne Zeit
    Sven

PS: Deine Cinebar ist verdammt schön. Hast meinen Neid :respect:

Guten Morgen,
    also noch einmal kurz zusammen gefasst:

- Ich hatte mit den neuen Subwwofern nur das Ziel, den Bass sozusagen in der Magengegend zu spüren.
    Ich möchte weder das die Hütte wackelt (habe dazu Mitbewohner in meinem Haus) noch das die Wände und Boden beim Bass "vibrieren".
    Um so den Bass zu spüren, habe ich die Körperschallwandler die keiner im Haus hört und mich genug vom Bass "spüren" lassen. Auch sollen die neuen Subwoofer die Körperschallwandler nicht ersetzen.

- Das nichts raus kommt, habe ich nicht geschrieben. Das ich den Subwoofer nicht auf 75db einpegeln kann, habe ich gestern Nacht doch widerrufen. Habe ja erst seit gestern den Schallpegelmesser (Danke an Andi mit dem Tipp, muss nur noch eine deutsche Anleitung für RadioShack finden) und somit zum ersten mal mit beschäftigt. Was ich halt erst heute Nacht raus bekam, ich muss die Lautstärke vom AVR auf 0DB stellen, dann ist das Pegelrauschen laut genug, damit ich auch den Subwoofer auf Pegel von 75db bekomme.

- Sub auf 75db bekommen, indem Pegel von -6 auf +4,5db erhöht. Sprich große Anpassung.
    Warum bei mir schon immer die Subs so bei -1 bis -6 db eingemessen werden, keine Ahnung. Liegt vielleicht am kleinen Raum, an nicht perfekter Akustik, usw.

- Benjamin hasst die automatische Einmsssung, OK. Ich finde sie als Laie nicht schlecht, da es hier ja nicht nru um Pegel und Abstände geht, sondern um viel mehr wo ich nicht wüsste, dass man die Laufzeiten, Raumeinflüsse usw. von Hand einstellen könnte.
    Pegel kann ich im Anschluss immer noch mit Schallpegelmesser ganz genau anpassen.
    Ich habe 4 Höhenlautsprecher (Front und Rear als Heights) und schalte ich Audyssey aus dann hört sich z.B. der Regen beim Ende von John Wick (ich hasse nun den Film :) ) nicht so real an, wie mit Audyssey . Also bitte, jedem wie es gefällt. Mein Problem ist nicht Audyssey, sondern es geht hier um den fehlenden Druck auf Brust/im Magen.

- Vorgestern machte ich den Fehler das ich beim einstellen der Phase per 80Hz YouTube Video (5Min) den AVR nicht auf Stereo geschaltet habe und dazu die Frontlautsprecher nicht deaktivierte. Das wurde mir gestern klar. Gestern somit einfach die MM7025 Endstufe, woran die Fronts hängen, ausgeschaltet und Phase war dann wirklich zu hören.
    Auch könnte es sein das ich vorgestern nach Einmessung durch Anti-Mode im Anschluss den AVR habe einmessen lassen, ohne vorher im Anti-Mode die Filter zu deaktivieren.

- Gestern alles ein wenig besser hin bekommen, Bass nun doch stärker als vorgestern, aber nur stärker indem man es am Boden und dadurch auf der Couch (obwohl diese vom Boden entkoppelt ist) und an den Wänden spürt und somit in den Nebenräumen und dadurch im Haus.
    Es fehlt weiterhin der gewünschte Druck auf Brust und Magen. :angry:

- Der Verkäufer der mich auch per EMail versucht zu unterstützen, hat schon geschrieben das er zur Not vorbei kommen wird. Ist 50km entfernt.
    Ich bezweifel zwar inzwischen das es das Ergebnis ändert, aber mal schauen. Mein Projektor geht eh am Wochenende auf Reise und somit mal paar Tage Zeit um runter zu kommen, da ich echt extrem genervt bin. Gestern fast 12Stunden, Vorgestern fast 8 Stunden und außer das ich nun weis wie man richtig mit einem Schallpegelmesser einpegelt, hat es mir nichts gebracht.
    Wenn ich wenigstens etwas merken würde das ich dem Ziel mich näher, aber nein. Subs da hin-einmessen-testen, Subs an andere Stelle und wieder einmessen-testen, wieder wo anders usw.
    Mag nicht mehr :-(

Für einige bestimmt nicht nachvollziehbar und für andere vielleicht nervig wenn ich hier laufend schreibe wobei diese es ja nicht lesen müssen :D )

Wünsche Euch einen schönen Donnerstag
    Sven

Es muss 0db sein, denn dann bekomme ich beim Rauschen auch überall grob 75db und dazu konnte ich durch ändern von -6db auf +4,5db nun den Subwoofer auf grob 75db Rauschen bringen.

PS: jetzt bekomme ich bei AVR Lautstärke -10db zumindest bei John Wick Pool Szene erster Schuß mit größerer Pistole so ca. 103db