Birdie
Danke für den Post
Triton
Das Sub kein einfaches Thema ist, ist mir leider seit Dezember bekannt. An anderer Stelle bin ich mit Hilfe von netten "Kollegen" auch dran.
http://heimkinoverein.de/forum…optimierung-von-sven-s-hk
Auch werde ich zwei oder vier Subs benötigen, jedoch welches Modell ist so ein Thema.
Gerade bei 4 wird die Auswahl durch den Preis reduziert.
Ich hatte zwei SVS SB-2000 im Dezember bekommen und SVS Spezi kam zu mir vor Ort, da das Ergebnis sehr enttäuschend war. Ziel war Druck, denn Tiefgang brauche bzw. will ich gar nicht mal, da Mitbewohner im Haus und deshalb Körperschallwandler unter der Couch.
Nachdem SVS Spezi viele Messungen vor nahm und wir andere Plätze versuchten, war es zum Schluß erheblich besser, aber der Druck den ich erhoffte spürte zumindest ich nicht.
SVS Spezu meinte ihn zu spüren aber gab auch zu, dass er größer sein könnte.
Da duie 1800Euro/UVP nicht im Verhältnis war, gingen dann beide SB-2000 zurück,.
SVS Spezi hat mir einen Arendal nun empfohlen, da folgende Begründung:
"Druck" gibt es im Tiefbassbereich (20-25Hz), aber auch bei 60-80Hz. Die SVS können "Druck" bei 20Hz sehr gut und das kennst du, aber was du suchst ist Druck bei 60-80Hz, was man auch "Slam" oder "Punch" nennt. Wobei "Punch" eher bei 40-50 liegt und etwas dicker schlägt. Bei 80Hz ist "Slam", schlägt schneller, straffer, trockener.
Du kannst mit einem Arendal Sub1 anfangen und vorne rechts aufstellen. Hinten links kannst du einen Zweiten aufstellen, wenn du mehr Ausgewogenheit willst (das haben die Messungen gezeigt).
Deshalb beschätigt mich das Thema "welchen Sub kaufen der bringt was er soll" sehr.
Aus diesem Grund durchschnüffel ich das Internet nach Anregungen. Schön wäre, wenn man anhand von REW Messungen und Datenblättern von Subwoofern genau sagen könnte "der passt". Ist aber wohl nicht so
Damit ich was für die REW Messungen habe, kaufte ich vor 2 Wochen mal einen SVS SB-12NSD für kleines Geld. Zwar nicht hübsch aber ist ja nur zum testen
Grüße
Sven