König der Löwen (3D)
Ich fand den Zeichentrickfilm seinerzeit einfach nur schön und meine Tochter liebte ihn. Daher war ich wirklich neugierig, wie sich die Neuverfilmung macht. Ich muss dazu sagen, dass ich den alten Film zuletzt vor ca. 20 Jahren gesehen habe und mich ggf. nicht mehr an jedes Teil erinnere...
Zunächst mal ist der Film, technisch gesehen, ein Meisterwerk. Die vom Computer animierten Tiere wirken echt und das 3D gehört zum Besten das ich in letzter Zeit gesehen habe. Der Film protzt nur so von beeindruckenden Szenen und ich finde, dass ihm der Originalsoundtrack gut steht...
Das war's m.E. aber auch schon. Das Flair, den damals der Trickfilm hatte, kommt in der Neuverfilmung eher nicht rüber. Die Protagonisten sehen zwar "natürlicher" und echter aus, dafür passen aber die Charaktere nicht wirklich... jedenfalls nicht in jedem Punkt. Eine 1:1 Portierung hat m.E. dem Film nicht so gut getan.
Irgendwie mag ich den Film nicht so richtig zuordnen. Für mich als Erwachsenen war er eher zu "kindisch"... meiner Enkelin aber werde ich diesen Film wohl eher nicht zeigen, dann greife ich lieber zum Original. Ich finde ihn streckenweise zu brutal für Kinder (eigentlich komisch, denn das Original war von der Handlung nicht besser, aber der Trickfilm schwächt doch enorm ab).
Für mich war das ein Film den man sich mal ansehen konnte, ich glaube aber nicht, dass ich ihn mir nochmal ansehen werde.
Wie gesagt: Technisch ist der Film auf der Höhe. Sehr gutes Bild und referenzwürdig was das 3D betrifft. Ton ebenfals "kinotauglich"... ich tu mich ein wenig schwer mit der Vergabe von Schulnoten, daher belasse ich es dabei
LG
Axel