Hallo miteinander,
Mein Name ist Christian und ich bin seit einigen Tagen dabei mich wirklich so richtig mit dem Thema Heimkino zu beschäftigen. Aber erstmal zu meiner Person, ich bin 34 Jahre alt und sammle seit 15 Jahren Filme und träume schon seit Jahren von einem eigenen Heimkino. Großer Tv (65") und diverses Equipment (günstiges Teufel Concept R2, Onkyo Verstärker und ne xbox one und ne ps4) habe ich auch bereits. Mit meiner Freundin bin ich nun aber seit ein paar Monaten auf der Suche nach Eigentum und jetzt bin ich richtig Feuer und Flamme für meinen langersehnten Heimkinoraum-/traum!
Ich muss aber dazu sagen das ich technisch jetzt nicht so bewandert bin. Aber wo ein Wille ist, ist ja bekanntlich auch ein Weg. Daher seid nachsichtig mit mir, wenn ich mal dummes Zeug frage, weil ich einfach unsicher bin. Gerade bei diesem Thema möchte ich nichts falsch machen und dadurch viel Geld verbrennen. Daher seht es mir nach. Gestern habe ich mir den kompletten Thread vom pardo cinema durchgelesen und war einfach begeistert wie ihr einem helft. Ich habe so das Gefühl das ich hier gut aufgehoben bin und würde mich freuen mit Euch gemeinsam die nächsten Schritte gehen zu können.
Aber wie erwähnt bin ich ja erst noch auf der Suche nach Eigentum und bevor da nicht das passende dabei ist, wird es mit der Planung etc. eh noch nicht losgehen können. Was mich aber jetzt schon interessiert ist vielleicht eine Kalkulationsgrundlage.
Hier ist mal ein link von meiner Cloud zu einem Dokument welches ich mir mal erstellt habe:
Hallo,
hier ist der Link zu folgender Datei:
https://1drv.ms/w/s!Ak_w1ZUgEVvohhnNerzDdHdn9xmW
Dort findet ihr vielleicht schon ein paar Antworten auf Eure Fragen.
Nachdem ich Anfang dieser Woche mal bei grobi.tv in Kaarst war, habe ich mich verunsichert gefühlt was die Budgetfrage angeht. Mir ist durchaus klar das für ein solches Projekt einige 10.000 Euro draufgehen kann. Mir stellt sich halt die Frage, ob ich all meine Wünsche für mein Budget (ich dachte da so an maximal 20.000 Euro) erfüllen kann. Ich denke das man gerade anfangs ein paar Abstriche machen muss. Gerade bei Dingen wie vielleicht bei den Kinosessel kann man vorerst etwas sparen. Mir ist aber wichtig das ich das Grundgerüst mit Technik so aufbaue, dass ich alles dann mit und mit erweitern kann (erst 7.1 und dann irgendwann auch auf auro und DBA und vielleicht auch Kabel für nen ibeam vorlegen ins Podest ect) ohne nochmal komplett alles neu machen zu müssen.
Erst wollte ich mein Kino bauen lassen, aber das habe ich mir direkt von der Backe geputzt, als ich die Preise dafür gehört habe.
Aber ich glaube das ich hier bei euch gut aufgehoben bin und ihr mir auf meinem Weg zum eigenen Heimkino helfen könnt.