Hushbox für Epson EH-TW9400 Beamer

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für eine Hushbox für den Epson EH-TW9400 Beamer.
    Die Box sollte möglichst klein sein, da ich aus optischen Gründen den Beamer im Wohnzimmer an der Decke möglichst unauffällig verkleiden möchte. Somit könnte ich auch die schwarze Variante dezent hinter einer weißen Verkleidung "verstecken". Ein weiterer Vorteil wäre eine Geräuschreduktion z.B. für den hellen Lampen-Modus bei HDR-Filmen.


    Hat jemand eine geeignete Bauanleitung oder hilfreiche Tipps.


    Wie verläuft der Luftstrom durch den Beamer. Kommt die heiße Abluft vorne aus den Lüftungsschlitzen und die Frischluft wird hinten angesaugt?

  • Oh, auf deinen Bericht bin ich gespannt.
    Mein 9200er soll demnächst auch eine Hushbox bekommen. Wird allerdings etwas anders konzeptioniert, da die Box Teil einer Trockenbauwand wird die ich gerade errichte.


    Bzgl der Lüftung dürfte der 9400er ähnlich aufgebaut sein wie der 9200er,
    hier ist es so, dass auf der einen Seite des Objektives die Luft angesaugt wird und auf der anderen Seite ausgeblasen.
    Ob es noch andere Austrittsöffnungen gibt weiß ich gerade nicht.
    Hinter der Luft-Eintrittsöffnung befindet sich auch der Luftfilter. Das Gitter lässt sich entfernen.
    (Weiß gerade nicht welche Seite das ist, lässt sich mit einem Blick in die Anleitung aber schnell rausfinden.)


    Diese Luftführung macht leider den Bau einer Hushbox etwas komplizierter imho,
    da man nicht einfach eine Platte vor den Beamer mit Ausschnitt für den Licht weg montieren kann.
    Mein Plan ist daher derzeit eine Art Trichter um das Objektiv zu bauen, so dass links und rechts genug Platz für die Luftführung bleibt.
    Luftführung in der Hushbox soll mit dünnen Basotec oder Schaumstoff Platten flexibel gehalten werden.
    Wie gesagt bisher existieren da nur grobe Pläne in meinem Kopf, die erst konkreter werden wenn ich mit dem Wandbau soweit bin, dass ich die Box bauen kann.


    Viele Grüße,
    Leuchtmittel

  • Einen ersten Einstieg in das Thema Hushbox findest du bei uns in dem Thread Grundlagen für den Heimkinobau ab Beitrag 11
    Dort steht schon Mal einiges was dich weiterbringt, wie der Luftstrom in deinem Beamer läuft musst du entweder ausprobieren oder in der Anleitung/ beim Hersteller in Erfahrung bringen.


    Gruß Jan

  • Ich würde den Thread gerne nochmal hoch holen. Hat bisher jemand was gebaut für seinen Epson? Was genau muss man da beachten, dadurch das der Epson 9400 ja vorne die Luft einsaugt und ausstößt? Könnte man nicht vorne jeweils auf beiden Seiten einen Lüfter anbringen, wo einer Luft reinblässt und der andere absaugt ohne Trennung im vorderen Bereich? Oder funktioniert das so nicht? Ich hab mal eine professionelle Skizze hinzugefügt wie ich das meine.


    Mit Lufteinlass und Auslass bin ich mir gerade nicht sicher, könnte auch sein das es genau andersrum ist. Ist aber ja fürs Prinzip egal.

  • Ich hab noch eine Frage. Ich hatte was davon gelesen, dass das Schott Glas leicht abgeschrägt eingebaut werden soll, um Reflexionen zu vermeiden. Allerdings sehe ich auch viele Hushboxen, wo das Glas einfach gerade parallel zum Beamer eingebaut wurde.......

  • Ist in der Theorie wohl besser.

    In der Praxis wurde es von vielen jedoch schon als nicht wirklich relevant bzw nicht verschlechternd beschrieben.


    Hab bei mir das Glas auch senkrecht eingebaut. Vom Bild sehe ich keinen Unterschied zu vorher.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ok, ich schau dann mal wie sich das auswirkt. Von der Konstruktion her ist es natürlich leichter wenn alles rechtwinkelig ist. Ich habe bisher geplant 200mm große Lüfter einzubauen und die Luftkanäle nachdem gedämmt wurde 100m breit. Ist das in Ordnung oder überdimensioniert? Die Dämmung beträgt 30mm. Ich hab hier mal eine rudimentäre Planung (ist noch nicht vollständig). Das wird dann ja ein riesen Kasten ist das normal?

  • Ich hab mir eine Box genau dafür gebaut. Hier einige Bilder . Ggf hilft es .

    Bei mir ist es auch ne sehr große Kiste..


    Ich finde den Plan leider nicht auf die Schnelle, damals noch alles per Hand gezeichnet 🙈


    Die Lüfter habe ich später lose im basotec gestellt, danach absolute Stille.


    Als Glas habe ich museumsglas verwendet und schräg montiert. Die Lüfter laufen über ein Relais über den trigger und Infrarot hab ich rausgeführt mit einem Adapter

  • Hi Jens,

    und Infrarot hab ich rausgeführt mit einem Adapter

    wie hast du das gelöst? Ich hatte jetzt vor einen extrenen Infrarotsender des Logitech-Hub in die Hushbox zu legen. Aber ist auch nicht schlecht, wenn man mal mit der Original- Fernbedienung auf den Beamer zugreifen kann


    Mal eine allgemeine Frage noch. Was passiert eigentlich wenn die Lüfter mal nicht anspringen würden? Ist der Beamer so schlau das er sich abschaltet bevor er den Hitzetod stirbt?

  • Einen ersten Einstieg in das Thema Hushbox findest du bei uns in dem Thread Grundlagen für den Heimkinobau ab Beitrag 11
    Dort steht schon Mal einiges was dich weiterbringt, wie der Luftstrom in deinem Beamer läuft musst du entweder ausprobieren oder in der Anleitung/ beim Hersteller in Erfahrung bringen.


    Gruß Jan

    Anscheinend gibt es die verlinkte Seite nicht mehr. Ich lande nur auf der Hauptseite

  • Ich hab es bei mir selber nicht gemacht, aber wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann macht eine Temperaturüberwachung mit Summer Sinn. Dann kannst du reagieren.

    wie hast du das gelöst? Ich hatte jetzt vor einen extrenen Infrarotsender des Logitech-Hub in die Hushbox zu legen. Aber ist auch nicht schlecht, wenn man mal mit der Original- Fernbedienung auf den Beamer zugreifen kann

    Ich hab den Empfänger unten an der Box, muss somit nach hinten zielen. Nicht optimal, aber es geht schon. Den Sender habe ich hinten in der Box, vor dem zweiten Empfänger des Epson.


    Alternativ geht auch die Steuerung über die App, aber die reagiert bei mir über WLAN zumindest beim Focus etc. nicht feinfühlig genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!