Servus miteinander, wollt mich mal vorstellen
mein Name ist Martin, ich wohne mit meiner Familie im eigenen Haus mit eigenem Kino in der Nähe von Stuttgart. Ich komme ursprünglich vom Lautsprecherbau, das habe ich seit Kindesbeinen als Hobby betrieben (bereits im elterlichen Keller das erste Heimkino gebaut). Nach dem Studium habe ich einige Jahre als Entwicklungsingenieur in der Lautsprecherbranche gearbeitet, mittlerweile im Bereich der Raumakustik.
Im Gegensatz zu den meisten Neuzugängen hier in letzter Zeit kennt man mich nicht von beisammen ;) (da hab ich zwar recht viel mitgelesen, aber diese ganzen strengen Regeln und Vorschriften haben mich immer von einer Anmeldung abgehalten ). Mich findet man unter demselben Nickname im Visaton Forum, wo ich auch Moderator bin. Leider kommt dort das Thema Heimkino viel zu kurz und es findet kaum Austausch darüber statt, weshalb ich nun hier auf Gleichgesinnte und regen Austausch zu diesem spannenden und vielschichtigen Thema hoffe
Mein Kino, das "Belle Cinema" , werde ich hier auch mal bei Gelegenheit vorstellen (die ausführliche Entstehungsgeschichte kann man bei Interesse hier nachlesen: Belle Cinema).
In meinem Kino ist alles ein bißchen anders... Optisch ist es nichts besonderes, da hab ich schon viel abgefahrenere Kinos gesehen. Das hat bei mir nur untergeordneten Stellenwert. Aber technisch sieht die Sache etwas anders aus: mit vorgegebenen Grenzen tu ich mir immer schwer, und mit dem was man halt mit "normalen" Mitteln so erreichen kann, gebe ich mich nicht zufrieden. Drum gibts bei mir ein paar Speziallösungen, die es sonst nirgends gibt: Die 4m Cinemascope Leinwand ist doppelt gekrümmt (Torus / Kugeloberfläche) und besteht deshalb aus einem gigantischen luftdichten Kasten mit Vakuumpumpe im Nebenraum. 11 Lautsprecher sind einfach viel zu wenig für eine geschlossene Klangkulisse, drum sind es bei mir derzeit 25, alles Abwandlungen bzw. Weiterentwicklungen der LaBelle von Visaton - daher auch der Name des Kinos - plus 8 Subwoofer (4 18" Luftverschieber hinter der Leinwand und 4 TIW 400 als Ripole vor der 1. Reihe). Die zusätzlichen Kanäle interpoliere ich durch einen Haufen ProLogicII Decoder bzw. seit neuestem auch durch DSP-Nachbildung einer 5x3er Gerzon Matrix, um aus 3 Frontkanälen 5 mit breiterer Basis zu erzeugen. Die Raumakustik wurde hauptsächlich mit einigen m² Breitbandkompaktabsorbern (mit Schwingblech), extrem schweren Vorhängen mit definiertem Wandabstand und dicken Sitzmöbeln berechnet und optimiert. Als nächstes kommen noch ein paar m² Diffusoren an der Decke dazu... Das Beamerrack beherbergt ständig zwischen 4 und 6 unterschiedliche Projektoren, weil ich da immer am Testen, Vergleichen, Messen und Optimieren bin. Da 3D für mich ein absolut faszinierendes Thema ist, habe ich ein passives 3D Stack mit Interferenzfiltern gebaut. Damit ist 3D endlich so hell, so ruhig, so scharf, so realistisch, dass es selbst die größten Zweifler überzeugt und einfach nur Spaß macht.
Soweit mal in aller Kürze zu mir und meinem Belle Cinema Ich bin mittlerweile auf einem Stand, der sowohl akustisch als auch optisch echt Spaß macht. Da die ständige Optimierung und Weiterentwicklung aber Selbstzweck und Haupthobby ist, wird das Streben nach dem letzten Quäntchen Perfektion nie aufhören.
In diesem Sinne hoffe ich auf fröhlichen, informativen und fruchtbaren Austausch in dieser illustren Runde hier!
Herzliche Grüße, Martin