Danke Alexander und Tobi!
ZitatWas passiert später mit dem Center? Wird dieser nach unten versetzt damit er das Bild nicht mehr verdeckt oder passt dies später mit der schwarzen Umrandung?
Gute Frage, wollte ihn eigentlich nach unten setzen damit ich die Leinwand hoch klappen kann um das Fenster zu öffnen, aber vielleicht finde ich da ne andere Lösung, denn um so höher um so besser.
ZitatIch würde auch lieber auf die elektrische Maskierung verzichten als an Bilddiagonale zu verlieren. Du könntest Dir vielleicht über eine manuelle Maslierung mit Magneten nachdenken die Du spater einfach hoch und runter schieben kannst. Für 16:9 kannst Du diese vielleicht im Kniestock integrieren.
Eine manuelle Maskierung werde ich mir nicht bauen, wie gesagt eine Elektrische Maskierung von unten und irgend wann einen neuen Beamer.
ZitatTolle Doku bzgl. der Leinwand! Interessant finde ich deine Vorgehensweise beim Tackern. Also quasi eine Seite nach der anderen. Hatte das damals bei mir immer im Wechsel gemacht. Das har aber dann gerad an den Ecken zu Bereichen geführt, die nicht ganz streff gespannt waren...
Ich hab das einfach ausprobiert auf gut Glück. Wenn ich jetzt die Leinwand antippe bewegt sich das Tuch auch obwohl ich es richtig Straff angezogen habe, hatte ja Angst daß es reißt. Glaub das liegt am Material selbst daß es sich dehnt. Da kann man nichts machen.
Mache gerage in der Arbeit Halterungen für meine Surround´s an der Dachschräge. Verzwickte Sache, aber morgen sollten sie fertig sein.
Gruß Andi