Vielen Dank für das bisherige Feedback von euch allen, da sind ja schon einige gute Tipps dabei und als Laie bin ich für nahezu jeden Hinweis dankbar!
Beim Fensterbauer wurden die Balkontüre und das Fenster nun mit Schallschutzglas geordert.
Zitat
Da mein Kino auch unter dem Dach ist, will ich dich gerne darauf hinweisen das du auch beachten solltest, das wenn du einen ordentlichen Bass willst, schnell das ganze Haus was davon hat!
Ich hoffe nicht dass die ganze Bude wackelt. Aufgrund der massiven Bauweise (zumindest alles unterhalb dem DG) und räumlicher Entfernung wichtiger Zimmer (Schlafzimmer) bleibt mir das hoffentlich erspart.
Zitat
Die Dämmung des Daches an sich würde ich belassen wie es ist. Die Akustikmassnahmen für das Heimkino würde ich gertennt realisieren.
Klingt nach einem vernünftigen Plan. Nur die Frage ob es bei der Dämmung bereits besondere Massnahmen erfordert.
Zitat
zu 3) Ob Akustikwand oder nicht würde ich nach den Lautsprechern entscheiden. Diese müssen auch in eine "Baffle Wall" integrierbar sein.
Baffle Wall/Akustikwand wäre meine bevorzugte Variante, allerdings kann ich mir vorstellen, dass diese aufgrund des Raumbedarfs wieder ausscheidet. Stimmt es dass diese 1,5m tiefe haben sollte? Da wäre mir der Platz für eine zweite Sitzreihe wichtiger. Im Idealfall wäre natürlich beides zu realisieren.
Zitat
Ton- und Bildtechnik würde ich vor der Raumakustikplanung festlegen. Was schwebt Dir vor?
Ich habe mich bislang noch nicht tiefer mit der Thematik befasst. Bin nur mal über den Epson EH-TW9300 gestolpert, soll ja Preis/Leistung ganz gut sein, störend für mich aber dass er kein echtes 4k kann. Ich vermute hier im Forum gibt es sicher einen passenden Thread der mir Antworten liefert
Zitat
Wenn Du ein Dachgeschosskino ganzjährig nutzen möchtest, wirst Du über kurz oder lang an einer Klimaanlage nicht vorbeikommen.
Klimagerät ist in der decke eingeplant. Kühlt die Luft nur, bringt leider keine Frischluft, soll aber sehr viel Feuchtigkeit entziehen habe ich mir vom Fachmann sagen lassen. Geringe Luftfeuchtigkeit ist ja wahrscheinlich gut für die Technik. Gelüftet wird der Raum dann über die Balkontür.
Zitat
Wichtig eine gute Stromversorgung, ohne FI Schalter, sondern mit den guten alten Schmelzsicherungen.
Gleich mal dem Elektriker durchgeben :haha:
Danke auch für die sonstigen Hinweise Chris!
Zitat
In die Dempelwände könntest Du womöglich die Subwoofer einlassen.
Klingt nach nem guten Plan den Raum zu Nutzen, genügend Platz ist seitlich jedenfalls, egal ob ich die die Drempelwände auf 1,5m oder 2m höhe setze.
Gibt es hier Einschätzungen von euch, was für die Raumakustik vermutlich förderlicher wäre, die Raumgeometrie ist davon ja stark abhängig. Oder spielt das hier eine untergeordnete Rolle?
Viele Grüße
Rob