Hi Zusammen,
habe mich neu angemeldet weil es langsam richtig ernst wird mit der Heimkinoplanung, habe mich die letzten Jahre und Monate gut eingelesen und bin schon sehr viel schlauer als vorher. Trotzdem bleiben ein paar wenige Fragen offen und eine zweite oder dritte Meinung einzuholen schadet ja auch nie.
Daher würde ich hier gerne das Projekt "Miniplex" vorstellen und mit ein paar konkreten Fragen auf Euch zukommen und Eure Meinungen zu der einen oder anderen Entscheidung hören.
Hier mal die Eckdaten des Heimkinos:
Kellerkino, Außenwände Stahlbeton, Innenwände Stein auf Stein gemauert.
Breite: 420cm
Höhe ohne abgehängte Decke: vorne 250cm hinten 280cm, abgehängte Decke wird ca 15cm sein -> Raumhöhen 235cm und 265cm.
Tiefe: 720cm
Belüftung: Keine aktive, aber dank Durchbruch für den Beamer, Türe und Fenster sollte das hoffentlich halbwegs passen.
Türe: Schallschutztüre oder ähnliches, noch nicht definiert.
Wände: Alle werden rauhverputzt außer der Wand wo die Trocknbauwand davor gebaut wird dort kein Putz. Schwarz gestrichen (oder doch Vliestapete?).
Hinter dem Heimkinoraum gibt es einen Technikraum wie im Plan zu sehen mit einem Wanddurchbruch mittig und auf einer Höhe die mehr oder weniger die Objektivmitte auf Oberkante Leinwand bringen wird. Aktuell noch kein Glaseinsatz geplant, je nach Geräuschpegel muss man mal schauen ob es Sinn macht.
(Bild)-Wand: An der Leinwandseite wird eine doppelbeplankte Trockenbauwand zb. Knauf Diamant mit ca 400cm Breite und 230cm Höhe entstehen in der dann die Boxen eingefasst werden. Tiefe mal sehen, schätze mindestens 15-20cm wegen Lautsprechern und Dämmung etc. Die Rückwand wird von oben bis unten durch einen durchgehenden Schacht komplett durchlüftbar sein.
Bespannung der Trockenbauwand: Komplett mit Akustikstoff von akustikstoff.com oder den hier http://www.aixfoam.de/aixfoam-akustikstoff, auch hier bräuchte ich Euren Rat.
Leinwand: HEXM Dragon Frame Plus 332 cm Bildbreite, 185cm hoch
Maskierung: Aplhaluxx Vario Kit oben/unten Maskierung, hier mal der Link habe lange nach sowas gesucht: http://www.alphaluxx.de/vario-kit.html
Beamer: vermutlich JVC N5 oder je nach Budget N7
Receiver: Yamaha RX-A2080 oder vergleichbares neues 2020 Modell
Sound setup: 7.1.2 Atmos
F,L,C: Monitor Audio CP-IW260X
Sourround: 4x Monitor Audio Bronze Bronze FX
Atmos: Monitor Audio C265
Sub: 4x Monitor Audio IWS10 + IWB10 Wandeinbaubox + Monitor Audio IWA-250 Subwoofer Verstärker
Abgehängte Decke: THERMATEX® Alpha farbig schwarz
Akustik: Eine Mischung aus Basotect, Aixfoam, Sonorock und bespannten bedruckten Leinwänden...das steht alles noch nicht genau fest.
Podest: Ja, für die zweite Reihe.
Sitze: Sofanella 2er vorne 3er hinten auf dem Podest.
Boden: Teppich, hier bräuchte ich eure Hilfe.
Vorhang: Evtl. einen elektrischen Vorhang in dunkelblau oder schwarz, ich fürchte es wird Platzprobleme geben so dass der Vorhang am Ende nicht noch vor der Boxen fällt...muss man noch berechnen. Habe hier zwei Möglichkeiten gefunden: http://www.lakenberg-onlineshop.de/electronics-shop/ oder http://www.aixfoam.de/kinovorhang-motor.
Diverse Player, Licht, Fernbedienung, Smart Home, Kontrollmonitor lasse ich mal weg da hier schon soweit alles klar ist.
Hier sind aktuell noch meine Problempunkte bzw. Fragen:
1. Bespannung der Trockenbauwand: Komplett mit Akustikstoff von akustikstoff.com.
Leider gibt es den Akustikstoff dort nur in 150cm Breite von der Rolle....wie würdet ihr das dann an der Trockenbauwand die ja 400cm x 230cm groß ist anlegen? Mittig die 150cm und dann oben und unten einen zusätzlichen Streifen von jeweils 40cm? Oder doch 150cm oben und unten dann die restlichen 80cm bzw. anders herum?
Befestigen würde ich den Stoff an den Seiten der Wand und oben/unten mit den selbstklebenden Klettstreifen, ich hoffe das langt dann damit der Stoff nicht in der Mitte durchhängt? Alternativ kann man auch Klettstreifen zwischendruch an der Wand nutzen.
Oder würdet ihr empfehlen den ganzen Bereich den die Leinwand ausfüllt eh nicht zu bespannen sondern nur drum herum?
2. Boden: Teppich
Ideal wäre hochflor oder mittelhoher...keine Ahnung wo man da schauen kann, wäre für ein paar Tipps sehr dankbar wo ich sowas beziehen kann und evtl. auch verlegen lassen kann (Großraum München). Farbe Schwarz oder andere sehr dunkle Farbe. Im Heimkino ist Fußbodenheizung verbaut.
3. Seitenwände und Rückwand
Aktuell Rauhputz und schwarz estrichen + diverse Absorber. Macht es hie Sinn mit Vliestapeten zu arbeiten die man ja auch ganz nett bedrucken kann (dunkel natürlich).
4. Abgehängte Decke
Ich habe ja zwei Raumhöhen im Kellerkino, hinten 30cm mehr als vorne. Ich fürchte es macht am meisten Sinn die Decke komplett auf gleicher Höhe bis nach hinten abhängen zu lassen? Oder seht ihr einen Sinn das abzustufen? Ist ja sicher auch aufwändiger.
Machen Segel irgendeiner Art an der Decke bei der gewählten Knauf Akustik Decke Sinn oder ist das überflüssig?
Ich denke das wars erst mal, freue mich auf Kommentare und mögliche Hilfestellungen von den erfahrenen Heimkinobauern
Danke